BILT Europe 2018 in Ljubljana

Manche von euch kennen die Konferenz eventuell noch unter dem Namen RTC (Revit Technology Conference). Da die Softwarelandschaft vielfältiger geworden ist und auch andere Themen aus der VDC Welt von Interesse sind, haben sich die Veranstalter vor ca 2 Jahren entschieden die Konferenz in BILT (Buildings Infrastructure Lifecycle, supported by Technology) umzubenennen. Seit über 12 Jahren gibt es die Konferenz bereits, die erste gab es glaube ich in Australien, und seit einigen Jahren hat diese Konferenz auch in Europa einen Ableger. Die BILT findet jedes Jahr in einer anderen Europäischen Stadt statt. Ich konnte, damals noch als Student, zu einem relativ günstigen Preis in Dublin das erste Mal teilnehmen. Die größte Hürde ist für deutsche Teilnehmer wahrscheinlich die Englische Sprache. Man muss nicht nur die Basics mitbringen, sondern auch die Fachbegriffe der Software und der Bauindustrie. Hätte ich nicht ein Jahr in Leeds studiert, wäre es für mich bestimmt auch keine Option gewesen daran teilzunehmen. Allein schon deshalb empfehle ich jedem Student mit dem ich mich unterhalte auf jedenfall mindestens ein Auslandssemester zu machen. Damit stehen einem viel mehr Türen offen und die hochwertigsten Vorträge, Informationen, Bücher usw sind eben meistens in Englisch. Jedenfalls will ich jeden von euch nur ermuntern daran teilzunehmen.

Die Konferenz hat seinen Preis, aber man bekommt auch extrem viel dafür geboten: Vorträge, Diskussionen, Hands-On Labs, ausführliche Konferenzmaterialien, Softwaremesse, direkten Kontakt zu Entwicklern, sich mit internationalen Experten austauschen, Abendprogramm mit Museumsbesuch o.ä., Gala-Dinner und zudem alles sehr professionell organisiert. Wenn ihr denkt ihr seid Geeks, dann fühlt ihr euch dort wohl =) Die Atmosphäre ist entspannter als in Deutschland und man spricht sich natürlich mit Vornamen an =) Und wenn Ihr euch mit internationalen BIM Experten austauschen wollt, dann seid ihr hier auch absolut an der richtigen Adresse! Falls Ihr Fragen zu der Konferenz habt, dann kommt gerne auf mich zu!

Alle weiteren Informationen bekommt Ihr hier: https://www.rtcevents.com/bilt/eur18/